Marie-Charlot Lonnemann bei DTB-Ranglistenturnier erfolgreich

TVV-Mädel siegt in der Alterklasse U 11

Marie-Charlot Lonnemann vom TV Vechta

Turnierleitung: Beate Lonnemann, Oberschiedsrichter Jörg Kutkowski und NTV Pressewart Hergen Spark

Bericht aus der OV v. 24.12.2008

Vechta (cb) - Gelungene Premiere für den Tennis-Kreisverband Vechta: Der 1. "Oldenburger Münsterland Cup" für die Altersklassen U 11 und U 12 war ein voller Erfolg. Der NTV-Kreis Vechta richtete am Samstag und Sonntag in den Hallen Vechta und Langförden erstmals ein offizielles Ranglistenturnier des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) aus. Turnierchefin Beate Lonnemann, zugleich Vorsitzende des Tennis-Kreisverbandes Vechta, war mit der Premiere sehr zufrieden und kündigte an, dass das Turnier ein fester Bestandteil der Wintersaison werden soll. Sie dankte allen Helfern, Kindern und Eltern sowie den großzügigen Sponsoren, "ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre".

Insgesamt 58 Mädchen und Jungen aus Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen kämpften um Punkte für die DTB-Ranglisten. In den 16er-Feldern wurde nach dem K.o.-System mit Nebenrunde gespielt. Erfreulich aus VEC-Sicht: Mit Marie-Charlot Lonnemann (TV Vechta) und Sophia Warnke (TV Visbek) siegten zwei heimische Talente in den Juniorinnen-Klassen - beide waren auch an Nummer eins gesetzt.

Marie-Charlot Lonnemann zog in der U-11-Klasse durch Siege gegen Susan Willemsen aus Bremen, Kathleen Karkossa aus Bad Bentheim und die Lohnerin Lea-Marie Zerhusen (6:4, 6:4 im Halbfinale) ins Finale ein. Dort traf Marie-Charlot auf Dorit Pawel vom TV Visbek, die an Nummer drei gesetzt war und ebenso wie die Favoritin auf dem Weg ins Finale nur einen Satz abgab. Das Finale gewann Marie-Charlot Lonnemann mit 6:3, 7:5.

Sophia Warnke feierte in der U-12-Klasse Siege gegen Stella Evers aus Aurich, Anna-Catharina Frohn vom TV Vechta (6:4, 6:2 im Halbfinale) sowie Nadine Kaper aus Wiefelstede. Das Endspiel gegen die an Nummer zwei gesetzte Kaper war spannend. Sophia Warnke behielt mit 6:1, 5:7 und 6:4 die Oberhand. Annika Holtvogt (TV Langförden) gewann die U-12-Nebenrunde.

Bei den Junioren sorgte Marius Deeken (TV Lohne) für das beste VEC-Ergebnis, er erreichte in der U-12-Klasse das Halbfinale. Seine jeweils an Nummer drei gesetzten Vereinskollegen Tim Kröger (U 11) und Henry Klumpe (U 12) schieden derweil in der ersten Runde aus. Tim Kröger gewann dann die Nebenrunde, Henry Klumpe erreichte das Finale, musste dort aber wegen einer Erkrankung aufgeben.

Hier können die Ergebnisse im Einzelnen eingesehen werden.

Dateien:
Ergebnisse.pdf43 K