TV-Junioren auch 2009 bei den Hallenkreismeisterschaften erfolgreich!

Tim Dullweber, Lennart und Marie-Charlott Lonnemann mit schönen Erfolgen.

Bericht aus der OV vom 18.02.08

Vechta (vk) - Die Zeiten, in denen der Tennis-Kreisverband Vechta die Jugendmeisterschaften in zwei Hallen austragen konnte, scheinen vorbei zu sein. Am Wochenende ermittelten wie im Vorjahr 182 Mädchen und Jungen die Winter-Titelträger in den Altersklassen U 11 bis U 21. "Das ist eine super Zahl. Wir mussten am Samstag schon in drei Hallen gehen", berichtete die Kreisvorsitzende Beate Lonnemann. Neben Langförden und dem Finalort Vechta kam Holdorf als Spielstätte hinzu.

Erfreulich war für Kreisjugendwart Robin Srur auch die Ausgewogenheit zwischen Mädchen (93 Teilnehmerinnen) und Jungen (89). Nur bei den Juniorinnen U 18 kam kein Starterfeld zusammen. Und Beate Lonnemann würde sich freuen, wenn wieder mehr junge Männer im U-21-Alter bei den Kreismeisterschaften um den Titel kämpfen würden. Diese Altersklasse stellte mit neun Spielern die kleinste Gruppe, wobei die Spitze fast ausnahmslos bei den Junioren U 18 hätte starten dürfen.

So wie Sieger Tim Dullweber (Jahrgang 1993) vom TV Vechta. Er rang den Dinklager Philipp Krapp (1992) im Endspiel mit 7:5 und 6:3 nieder. Dritter wurde Titelverteidiger Lennart Lonnemann (1994), dessen Siegesserie damit endete. Er hatte zwischen Winter 2007 und Sommer 2008 vier Titel in den Klassen U 14, U 16, U 21 und U 18 geholt. Ihre Altersklassen übergreifenden Serien setzten die Lohner Jan Zerhusen (vierter Titel in Folge) und Tim Kröger (Sieg Nummer drei) fort.

Der TV Lohne dominierte ohnehin bei den Jungen, weil sich auch Jannik Helms und Henning Bartkowski durchsetzten. Vier von sechs Kreismeistertiteln gingen auf das Lohner Konto. "In Lohne gibt es einen Boom. Die werden auch in den nächsten Jahren stark sein, weil sie auch im Jüngstenbereich viele Talente stellen", prognostiziert Beate Lonnemann, gleichzeitig Kreisjüngstenwartin. Zudem trug sich der Dinklager Maik Pekrul (U 14) in die Siegerliste ein, der vor einem Jahr U-12-Kreismeister geworden war.

Die Familie Zerhusen durfte sich derweil doppelt freuen. Neben Jan Zerhusen siegte auch seine Schwester Lea-Marie. Weitere Titel gingen an Annika Holtvogt (TV Langförden), Sophia Warnke (TV Visbek) und Anna-Lisa Klekamp (TC Dinklage). Bemerkenswert: Die U-14- Finalistinnen Sophia Warnke (Jahrgang 1997) und Marie-Charlot Lonnemann (1998, TV Vechta) wären auch für die U 12 bzw. U 11 spielberechtigt gewesen.

Im U-21-Endspiel kam es derweil zu einem Duell mit Seltenheitswert. Die Schwestern Johanna und Franziska Bahlmann vom TV Visbek standen sich gegenüber. Johanna siegte mit 6:1 und 6:1.

Die Kreispokalwertung entschied wie im Sommer der TV Lohne mit 28 Punkten für sich. Dahinter landeten TC Dinklage (23), TV Visbek (20), TV Vechta (5), TV Langförden, TV Lutten (je 4), TV Bakum und TV Goldenstedt (je 1).

vo.18.02.09