TV Vechta geht auf die Schulen zu

Das Helfer-Team

Siegerehrung mit dem Schulleiter und dem Bürgermeister

Stolze Sieger

Auf den ersten Blick sah es etwas komisch aus, was die Schüler der Overbergschule spielten. Sie schlugen die Bälle unter einem Holzbrett hin und her und nicht, wie normalerweise beim Tennis üblich, über ein Netz. Außerdem waren die Bälle viel größer. "Fun Ball" nennt sich diese Form von Tennis. Die Kinder hatten Spaß daran.

Genau das wollte der Tennisverein Vechta mit seiner ersten Schulmeisterschaft erreichen. Das Team um TVV Vorsitzende Beate Lonnemann will Tennis bei Kindern bekannt machen. Der TV Vechta hat sich der "Offensive 21" angeschlossen. Darin formuliert der Niedersächsische Tennisverband ein Ziel, das sich jetzt immer mehr Sportvereine vornehmen: Kinder für ihren Sport in der Schule zu begeistern.

In Zukunft werden immer mehr Schulen zu Ganztagsschulen werden.

"Den Vereinen fehlen dadurch Trainingstunden. Zudem kommen die Kinder, angesichts vieler Freizeitangebote, nicht mehr von alleine. Der Vereinssport muss heute viel selbst mehr auf die Kinder zugehen als früher" sagt Beate Lonnemann, die diese Entwicklung seit Jahren beobachtet. Genau dies soll mit der Aktion "Schultennis" an der Overbergschule geschehen.

Die erste Schulmeisterschaft an der Overbergschule war ein voller Erfolg! Die Kinder waren begeistert und mit vollem Einsatz dabei, das Organisationsteam und die Klassenlehrer hatten alles im Griff und auch Schuleiter Clemens Feldhaus war mit der Veranstaltung zufrieden.

So wurde dieser Vormittag zu einem vollen Erfolg für alle. Zum Abschluss konnte der Vechtaer Bürgermeister Helmut Gels den Siegern Medaillien und Urkunden überreichen. Die Titelkämpfe sollen auch an anderen Schulen weitergehen.

Hier die Sieger und Plazierten dieses Wettkampfes an der Overbergschule:

In unserer Fotogalerie findet man viele Schnappschüsse von den Meisterschaften an der Overberschule ----> hier.

Mia Baumann

Florian Gaschi

Smilla Brinkmann

Gerrit Hüsing

Viktorija Karakus

Mattes Tabeling

Vanessa Morina

Luca Ladjyen

Dieser Bericht ist auszugsweise der OV vom 9.3.12 entnommen.