Vereinsmeisterschaften 2019

Jugend und Jüngste

Valeria Reichert(U10w)

Mia Schwerter, Antonia Frilling, Mette Thoben, Jolie Chedraoui(U14w)

Arndt Kröger, Jannes Thamer, Lucas Möller(U14m)

Bei spätsommerlichen 24°C und strahlendem Sonnenschein trafen sich am Freitag, dem 20. September, gut 20 Kinder und Jugendliche auf der Tennisanlage des TV Vechta, um die diesjährigen Vereinsmeister*innen zu ermitteln.

Unter Federführung von Jüngstenwart Christoph Jaksch und Jugendwart Ulf Thamer wurden insgesamt vier Konkurrenzen ausgetragen, in denen meist Gruppen gebildet wurden und jede(r) gegen jede(n) antreten musste.

Für die jüngsten Kinder gab es dabei zunächst noch sportliche Geschicklichkeitsspiele wie Dosenwerfen oder Prellen zu absolvieren, bevor es dann im „Kleinfeld“ um das Können auf dem Tennisplatz ging. In der Konkurrenz „U8 – Kleinfeld“ gewann nach einem spannenden Wettbewerb der sechsjährige Carl Büssing knapp vor dem ein paar Monate älteren Giorgio Alemani.

Auch auf dem Midcourt-Feld, einem in der Breite und Länge gegenüber dem normalen Tennisplatz etwas verkürzten Feld, waren packende Spiele zu bewundern. Hier traten vier Mädchen in der Altersklasse U10 gegeneinander an. Im entscheidenden Gruppenspiel setzte sich die neunjährige Valeria Reichert mit 6:4 und 6:3 gegen ihre Altersgenossin Virginia Alemani durch und wurde so Vereinsmeisterin in der Konkurrenz „U10 weiblich“. Mit Platz 3 ebenfalls auf dem Treppchen landete Kaitlin Schönwetter.

Für den Wettbewerb „U14 weiblich“ waren ausreichend Spielerinnen gemeldet, um eine klassische K.O.-Runde spielen zu können. Im Spiel um Platz 3 traf am Ende Antonia Frilling auf Mia Schwerter (beide 12) und setzte sich im Tiebreak mit 6:2 und 7:6 durch. Im Finale standen sich die erst neun Jahre alte Jolie Chedraoui und die drei Jahre ältere Mette Thoben gegenüber. Nach einem sehenswerten Match musste sich die jüngere Spielerin dann aber der älteren mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben.

In der Altersklasse U14 waren aber nicht nur die Mädchen am Start. Auch die Jungen spielten. Das entscheidende Gruppenspiel zwischen dem 13jährigen Lukas Möller und dem 10 Jahre alten Jannes Thamer war hart umkämpft und konnte erst nach über zwei Stunden Spielzeit durch Jannes Thamer mit 6:2 und 6:4 gewonnen werden. Hinter Thamer und Möller landete Arndt Kröger auf Platz 3.

Für die Kinder und Jugendlichen auf dem Treppchen gab es am Ende natürlich eine Siegerehrung und Pokale für die Vitrine zu Hause. Aber auch alle anderen Teilnehmenden mussten nicht mit leeren Händen die Tennisanlage verlassen.

Ulf Thamer - Jugendwart TV Vechta