Vereinsmeisterschaften Jugend

Vorhandpunkt Felix Thamer

Vorhandschuss Jannes Thamer

Ganz wichtig: Aufwärmen

Nachdem im Vorjahr die Jugendmeisterschaften als „Junior-Open-Doppel-Jux-Turnier“ durchgeführt wurden, fanden die diesjährigen Meisterschaften wieder in einem klassischen Austragungsmodus statt.

Neben den Sportspielen und dem Kleinfeldtennis für die Jüngsten (aus der Ball- und Bewegungsschule) wurden gemischte Konkurrenzen im Midcourt und Großfeld (zum einen mit den druckreduzierten Grünpunkt-Bällen und zum anderen mit den normalen Bällen) ausgetragen.

Tatkräftige Unterstützung, vor allem im Bereich der Verköstigung, steuerte wieder das Team von Tina Thamer, Andrea Schwerter, Jutta Frilling, Sigrid Fatmann-Krug und Tanja Kathmann bei.

Bei schönstem Wetter gingen am Sonntag Vormittag knapp 20 Kinder an den Start, um die Vereinsmeister zu ermitteln.

Unterstützt von Theresa Stukenborg führte der Jugendtrainer Christoph Jaksch die acht teilnehmenden jüngeren Kinder durch einen Parcour aus Dosen-Werfen, Fächer-Lauf, Vorhand-Spielen, Ball-Dribbeln, Dreisprung und Tore-Schießen.

In diesem Sportteil waren Jacob Bahlmann und Valeria Reichert besonders gut in Form. Im anschließenden Kleinfeldtennis erzielten bei den Jungen Jacob Bahlmann (wie im Vorjahr), Martin Giere (ebenfalls Zweiter im Vorjahr), Karl Büssing und Giorgio Alemani die besten Ergebnisse;

bei den Mädchen waren Valeria Reichert, Carlotta Schäfers, Ida Giere und Mathilda Schäfers erfolgreich.

Die sechs Midcourt-Akteure, fünf Mädchen und ein Junge, spielten in zwei Gruppen zwei Sätze. Gruppendritte wurden dabei Nicole Staub und Marleen Bode. Die Gruppenzweiten trugen ein „Kleines Finale“ aus, bei dem sich Virginia Alemani knapp gegen Diana Reichert durchsetzen konnte. Das Finale gewann Jannes Thamer gegen Jolie Chedraoui und wurde Vereinsmeister.

Auf dem großen Feld mit Grünpunkt-Bällen traten in einer Vierergruppe Lilly Kathmann, Mia Schwerter, Antonia Frilling und Mette Thoben gegeneinander an. Es siegte Mette vor Antonia, Lilly und Mia.

In der Konkurrenz der älteren Spieler traten Felix Thamer, Peer Koch und Merle Thoben an; Felix gewann beide Spiele und wurde vor Peer Vereinsmeister; Merle wurde Dritte.

Aufgrund des sommerlichen Wetters waren zwischen den Spielen Pausen nötig, für die das „Orga-Team“ leckere Kuchen und viel kühle Getränke vorbereitet hatte.

Den zahlreich anwesenden Eltern boten sich spannende Spiele und gute Ballwechsel!

Einziger „Schwachpunkt“ war – wie in den letzten Jahren – die doch geringe Teilnehmerzahl. Es bleibt unklar, warum so wenige Jugendliche die Gelegenheit nutzen, mit anderen Tennis zu spielen und sich mit ihnen zu messen. Daher äußere ich zum Schluss (dieses Artikels und dieser Tennissommersaison) nur die Hoffnung, dass doch über den Winter verstärkt trainiert wird, sodass im nächsten Jahr mehr Spielerinnen und Spieler auf unserer Anlage zu sehen sein werden!

Christian Wendel - Jugendwart